DER ANFANG

Was verbirgt sich hinter „Service im Dorf“?

Viele Menschen, besonders Ältere und solche mit eingeschränkter Mobilität, wünschen sich den „Laden“ wieder ins Dorf zurück. „Laden“, das heißt heute: Angebote an Waren des täglichen Bedarfs und kommerziellen Dienstleistungen wie Post und Reinigungsannahme.

Aber auch Verwaltungsdienstleistungen sowie die Vermittlung kultureller und touristischer Angebote, Dienstleistungen im Gesundheitsbereich oder soziale Angebote sind gefragt. Der „Laden“ soll auch ein Treffpunkt, lebendiger Mittelpunkt des Dorfes sein. Natürlich maßgeschneidert und unter Einbindung vorhandener Infrastruktur ohne dabei künstliche Konkurrenzsituationen zu erzeugen. Projektinformation

 

5 Modelldörfer

Im Rahmen eines Auswahlworkshops wurden im Dezember 2010 fünf Modelldörfer ermittelt. Diese fünf Modelldörfer sind: Lynow (Gemeinde Nuthe-Urstromtal), Paplitz (Stadt Baruth/Mark), Wahlsdorf (Amt Dahme/Mark), Bochow (Gemeinde Niedergörsdorf), Werbig (Gemeinde Niederer Fläming).
Es folgten erste intensive Gespräche in den Modelldörfern und die Bildung von Projektgruppen zur Dorfinnenentwicklung und eine Bürgerbefragung.
» Dokumentation Auswahlworkshop

Erstes Netzwerktreffen

Das erste Netzwerktreffen der Projektgruppen der fünf Modelldörfer fand am 28.02.2011 in Bochow statt. Hier wurden im engen Austausch aller Beteiligter die fünf Modelldörfer vorgestellt und Fragen zum Thema "Dorfladen" und "Service im Dorf" besprochen.

» Ergebnisdokumentation des Netzwerktreffens
» Dorfläden-Das multifunktionale Zentrum eines Dorfes: Vortrag TaurusPro (2 MB)
» "Förderprojekt startet mit fünf Modelldörfern in 2. Projektphase" Pressemitteilung

Zweites Netzwerktreffen

Das zweite Netzwerktreffen der Projektgruppen der fünf Modelldörfer fand am 02.05.2011 in Paplitz statt.

Sehr großes Interesse fanden die ersten Auswertungen zu den Haushaltsbefragungen in den fünf Modelldörfern, die Darstellung verschiedener Zulieferermodelle, Themen wie Werbung, touristische Vermarktung und Netzwerkarbeit, beispielsweise mit Partnern der Flaeming-Skate.

» Ergebnisdokumentation des Netzwerktreffens

Drittes Netzwerktreffen

Das dritte Netzwerktreffen in Wahlsdorf am 12.10.2011 beendet die fachliche Beratung durch die Firmen complan Kommunalberatung GmbH , Potsdam und Taurus pro, Trier. Im Fokus der Veranstaltung stand damit neben einem kurzen Rückblick zu Anfängen und Meilensteinen des Projektes vor allem die Weiterführung und Verstetigung des entstandenen Netzwerkes. Durch die aktive Beteiligung der Dorfbewohner und die Bildung der Projektgruppen konnten bereits frühzeitig Themenbrennpunkte und Haupthandlungsfelder bestimmt werden.

» Ergebnisdokumentation des Netzwerktreffens

Zurück